Der Weltladen Marktredwitz und seine MitarbeiterInnen
Die Wurzeln des Weltladens Marktredwitz (www.weltladen-marktredwitz.de) liegen in Arzberg, wo im Jahr 1983 von Gemeindereferent Ulrich Frey, dem damaligen Sachausschuss Mission – Entwicklung – Frieden und weiteren engagierten Idealisten der Dritte-Welt-Laden gegründet wurde. Im Jahr 1988 fand der Umzug von Arzberg nach Marktredwitz statt. Von hier aus werden Aktionsgruppen in Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten, etc. mit Bildungsmaterial und Kommissionswaren versorgt.
Alle MitarbeiterInnen sind ehrenamtlich tätig und leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem gerechten Welthandel. Die Bezahlung gerechter Preise an die Kleinbauern und Genossenschaften sowie eines zweckgebundenen Aufschlags für soziale Projekte sind Wesensmerkmale des Fairen Handels. Großer Wert wird bei den Produkten und Erzeugnissen auf ökologisch verträgliche Anbau- und Erntemethoden gelegt.
Das TransFair-Siegel ist inzwischen bei der Bevölkerung zum Markenzeichen für gerechte Preise geworden. Immer mehr TransFair-Produkte werden auch in Großmärkten und Kaufhäusern angeboten.
Durch den Einkauf im Weltladen kann jeder Verbraucher die Welt fair-ändern und den Produzenten verbesserte und gerechtere Lebensbedingungen ermöglichen.
Auf vielfältige Weise können Interessierte die Arbeit und die Anliegen des Weltladens unterstützen, z. B. durch ehrenamtliche Mitarbeit, Präsentation der Waren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ladendienst, Durchführen einer Verkaufsaktion im eigenen Verein, …
Wollen auch Sie unsere Arbeit unterstützen und im Weltladen mitarbeiten? Dann wenden Sie sich an den Weltladen, Bergstraße 4, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231-63661; email: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .